• Behavioral
    Economics
  • In Technik
    und Industrie
  • Bauchgefühl trifft
    Kopf-Entscheider
  • Neue Erkenntnisse,
    Neue Potenziale
    Größenordnungen.

Margeneffekte – abseits gewohnter Denkpfade

Hidden Profit Effekte resultieren aus unreflektierten Bewertungs- und Entscheidungsprozessen. Sie beeinflussen Verhaltensweisen in Verkauf, Controlling, Produktgestaltung und Unternehmensleitung. Die Bedeutung von Hidden Profit Effekten für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist hoch, ihr Bekanntheitsgrad hingegen ist gering.

Folie1

Der Umgang mit Hidden Profit Effekten bietet neue Möglichkeiten Margen und Ergebnis zu verbessern. Im Unterschied zu den klassischen Handlungsfeldern der Kosten- und Geschäftsprozessoptimierung kommt das Heben von Hidden Profits ohne große Projekte aus.

Hidden Profit-Effekte bleiben im Tagesgeschäft weitestgehend unentdeckt. Die Einfachheit ihrer betriebswirtschaftlichen Mechanismen entzieht sie unserer Aufmerksamkeit. Als Unzulänglichkeit rationalen Entscheidungsverhaltens treten sie in ihren aktiven und passiven Ausrichtungen in jedem Unternehmen auf.