• Behavioral
    Economics
  • In Technik
    und Industrie
  • Bauchgefühl trifft
    Kopf-Entscheider
  • Neue Erkenntnisse,
    Neue Potenziale
    Größenordnungen.

Auf Hidden Profit Effekte spezialisiert

Businessmotors ist ein inhabergeführtes Einzelunternehmen mit Sitz im südlichen Teil von Niedersachsen. Wir weisen aus Unzulänglichkeiten situativen Entscheidungsverhaltens resultierende Margeneffekte nach. Auch in technisch/technologisch dominierter Umgebung.

20161116-ralf-sw

Inhaberprofil:  Dipl.-Ing. (FH) Ralf Buchhagen

Der erfolgreiche Ingenieur muß Experte sein. In Marketing und Verhaltensökonomie.

Im Anlagenbau wird ein Millionenauftrag wegen eines Preisunterschiedes von 0,4% verloren. Der für die verfahrenstechnische Auslegung verantwortliche Ingenieur wird gefragt, warum er bei diesem Projekt den Sicherheitsaufschlag mit 25% gewählt habe. Er hätte auch wie gewohnt 20% nehmen können, antwortete dieser, aber er war die ganze Woche schon so schlecht drauf.
Quelle: Eigenes Verkaufsprojekt. Und Ausgangspunkt der Suche nach der „Wahrheit hinter den Formeln“.

Unter der Bedingung, namentlich nicht genannt zu werden, bestätigen 76% des Top Managements eines Automobilherstellers sich überwiegend auf Bauchentscheidungen zu verlassen.
Quelle: Prof. Dr. Gerd Gigerenzer 2013

Rationale Entscheidungen. Manchmal muß man die Realität an der Wirklichkeit messen.

Werdegang

Als Maschinenbauingenieur begann die Karriere im internationalen Anlagenbau. Projektmanagement, Sales und Produktmanagement waren die Stationen. Marketing-Lehrgänge in der Schweiz bereicherten Ingenieurs- und Verkaufskunst um strategische Denkweisen. Als Verkaufsleiter und Geschäftsführer führte der Weg durch technisch/technologisch orientierte Branchen und unterschiedliche Unternehmenskulturen. Erkenntnisse aus Marketing und Verhaltensforschung wurden mit ingenieurwissenschaftlichen Denkweisen kombiniert. Es gelang der Nachweis bislang unbeachteter Leistungs- und Margeneffekte abseits bekannter Zusammenhänge. Hidden Profits.

Mission Statement

Businessmotors® ist parteipolitisch und weltanschaulich ungebunden. Werte auf die wir Wert legen sind Wirksamkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Wir helfen Unternehmen ihre Marktposition zu halten und auszubauen. Für unsere Kunden sind wir höchst profitabel und verschaffen nachhaltigen Mehrwert.

Das in unseren Seminar- und Workshop-Veranstaltungen vermittelte Wissen schafft Anwendungs- und Nutzenvorteile – auch in persönlicher Hinsicht.

Mitgliedschaften

REFA Nordwest e.V.
Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.